Städtische Rudolf-Diesel-Realschule

Technik-Parcours für die 6. Klassen

Am Mittwoch, den 19.02.2014, fand ein Technik-Parcours für die 6. Klassen in der Trojano-Straße statt. Die Klassen nahmen in jeweils einer Doppelstunde an diesem Angebot teil. 

Ziel war es, verschiedene Berufsgruppen kennen zu lernen und eigene Fähigkeiten und Vorlieben zu erkennen. Zuerst wurden die einzelnen Stationen vorgestellt und dann durften die Schülerinnen und Schüler selbst loslegen.

Es gab zahlreiche Angebote, so konnte man an einer Station Anhänger aus Holz basteln und verzieren, an einer weiteren Station konnte man aus Leder verschiedene Sachen fertigen, wie z.B. eine Handytasche. Wieder andere Kinder machten mit Hilfe eines Rohrschneiders aus einem Metallrohr Ringe, die an eine Kette gehangen werden konnten.

An weiteren Stationen konnte man entweder mit einem Akkuschrauber und einer Zange arbeiten oder sich mit elektrischen Leitungen und Rohrleitungen beschäftigen.

Neu war eine Station, an der die Schülerinnen und Schüler Thermoplaste erhitzen und in verschiedene Formen bringen konnten.

(Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern.)

 

  • rallye1
  • rallye2
  • rallye3
  • rallye4
  • rallye5
  • rallye6